Öl Additive ins Getriebe bringt das was

technische Fragen zu Lager, Zahnräder; Getriebeöle, Lasten, Geräusche, etc
Antworten
Benutzeravatar
Wind-Wolf
Beiträge: 12
Registriert: 9. April 2020, 17:17

Öl Additive ins Getriebe bringt das was

Beitrag von Wind-Wolf »

Hallo,
Im Moment ist das Thema Getriebe recht stark Thema bei uns. :-)
Im Zuge der ganzen Diskussionen sind wir auf das Thema Additive zum Öl gekommen. Habt Ihr sowas schon mal probiert? Bringt das was? Kann ich damit Graufleckigkeiten, Stillstandsmarken, leichte Rillen etc so "zuschmieren" dass die Komponenten ein wenig länger halten?

Habt Ihr da Erfahrungen? Und wenn mit was für Additive?

Gruß
Wolfgang
Es muss das Rad nicht immer neu erfunden werden!!

DieterSchreiber
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juni 2020, 14:12

Re: Öl Additive ins Getriebe bringt das was

Beitrag von DieterSchreiber »

Hallo
Auch hier haben wir voriges Jahr bei der Windkraft Simonsfeld etwas versucht.
Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse der diesjährigen geplanten Endoskopie auf den betreffenden Anlagen.
Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Wind-Wolf
Beiträge: 12
Registriert: 9. April 2020, 17:17

Re: Öl Additive ins Getriebe bringt das was

Beitrag von Wind-Wolf »

Hallo Dieter,

Cool. Bin gespannt was rauskommt. Was für Additive habt Ihr verwendet?
Ich glaube wir werden das auch versuchen.
LG
Wolfgang
Es muss das Rad nicht immer neu erfunden werden!!

Benutzeravatar
Wind-Wolf
Beiträge: 12
Registriert: 9. April 2020, 17:17

Re: Öl Additive ins Getriebe bringt das was

Beitrag von Wind-Wolf »

Hallo,
So wir haben uns auch entschieden Additive zu probieren. Haben mal ein Produkt in 5 Getriebe Typ Winergy reingemischt. Die Getriebe haben verschieden Alter. Von 15 Jahre bis 5 Jahre. Alle zeigen verschiedene Abnutzungsmerkmale. Mal sehen wie die sich verändern oder gleich bleiben.
Wir monitoren die Öltemperatur mittels Predictive Maintenance tools somit auch spannend. ob und wie sich da die Kurven verbessen/ändern.

Als Nächstes werden wir diese Additive in refurbished Getriebe um da diee veränderung zu sehen.

Halte Euch am Laufenden?
Hat jemand andere schon Erfahrungen mit Additiven?

Gruß
Wolfgang
Es muss das Rad nicht immer neu erfunden werden!!

Antworten